Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist Voraussetzung für den Einzug in eine Genossenschaftswohnung.

Sämtliche Vertragspartner im Dauernutzungsvertrag müssen mindestens einen Genossenschaftsanteil erwerben (Alleinstehende oder verheiratete bzw. unverheiratete Paare, nicht: Kinder oder andere in der Wohnung lebende Familienangehörige).

Der Genossenschaftsanteil kostet 300,00 Euro und ist kein verlorenes Geld. Er wird bei einer Kündigung der Mitgliedschaft vollständig zurückgezahlt. Während der Nutzung einer Genossenschaftswohnung kann jedoch keine Kündigung erfolgen.

Unsere Mitglieder erhalten wie Aktionäre je nach dem Ergebnis des Jahresabschlusses eine Dividende bar ausgezahlt.

Diese Dividende ist jedoch aufgrund unseres gemeinnützigen Auftrages auf maximal 4% pro Jahr begrenzt. Sämtliche darüber hinaus erwirtschafteten Beträge werden den Rücklagen oder Rückstellungen des Unternehmens zugeführt und kommen so dem Wohnungsbestand voll zugute.

Aufgrund der Tatsache, dass unserer Mitglieder quasi einen Miteigentumsanteil am Wohnungsbestand der Genossenschaft erwerben, fördert der Staat unsere Mitglieder im Jahr des Beitritts durch Gewährung einer Wohnungsbauprämie.

Sofern die geltenden Einkommensgrenzen durch das Mitglied nicht überschritten werden, erhalten sie im Jahr nach dem Beitritt 8,8 % Wohnungsbauprämie auf ihre geleistete Einzahlung.

Die Einkommensgrenzen liegen für Alleinstehende bei 25.600 Euro zu versteuerndem Einkommen, für gemeinsam veranlagte Paare bei 51.200 Euro. Je Kind erhöht sich die Grenze um weitere 7.008 Euro.  Damit kann der Großteil der Mitglieder diese Förderung in Anspruch nehmen. Wir bereiten für unsere Mitglieder die notwendigen Prämienanträge vor, die nur noch unterschrieben an uns zurück geschickt werden müssen.