Kopfbild

E-Mail: info@Bauverein-Moers.de

Aktuelle Neuigkeiten

Neubau an der Cloudtsstraße

„Gut und sicher Wohnen“ – das wird beim Bauverein Moers eG auch bei den Neubauvorhaben umgesetzt. So konnte in diesem Jahr an der Cloudtstraße ein neues Gebäude bezogen werden. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Druschke & Grosser aus Duisburg und dem Gestaltungsbeirat der Stadt Moers entstand nahe der Innenstadt ein Wohnhaus mit Mehrwert: zwölf Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen und Größen bedienen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner. Großzügige Balkone und Terrassen, ein Spielplatz für die Kleinen sowie Tiefgarage und ein Aufzug sind weitere Bestandteile des nachhaltigen und barrierearmen Planungskonzeptes. Außerdem wurde innovative und komfortable Heizungstechnik in dem vier-geschossigen Bau realisiert. Zum einen befindet sich auf dem Dach eine Solaranlage, die für alle Wohnungen warmes Wasser bereitstellt - zum anderen erfolgt die Steuerung der Heiztemperatur raumweise und wird durch die Mieter individuell bestimmt.  Der Einsatz erneuerbarer Energien unter Berücksichtigung der Folge- und Betriebskosten für unsere Mieterschaft ist stets ein Ziel unserer Planungsprozesse.“ erklärt die technische Leiterin Miriam Kramp.

Als Genossenschaft ist der Bauverein stets aktiv für seine Mitglieder: der persönliche Kontakt zu den Mietenden und solide Gebäude, die nicht nur unterhalten und gepflegt, sondern auch durchaus den zeitgemäßen Ansprüchen angepasst werden - dies zeichnet den Anspruch des Bauvereins aus. In der Geschäftsstelle des Bauvereins auf der Homberger Straße können sich Interessierte über die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren.

Bauverein modernisierte 48 Bäder

Der Bauverein Moers e.G. bewirtschaftet zur Zeit fast 1.000 Wohneinheiten. 48 Wohnungen wurden nun auf der Kranichstrasse 10 saniert – mit einem innovativen und patentierten System der Firma BLOME aus Bad Wünnenberg. Das Gebäude wurde sukzessive in den vergangenen Jahren auf den technischen Stand gebracht: eine gedämmte Fassade und neue Fenster reduzieren heute maßgeblich den Wärmebedarf. Nun waren auch die Bäder in die Jahre gekommen. Mittels einer Strangsanierung konnten in dem sieben-geschossigen Haus in einer Bauzeit von nur vier Monaten alle Bäder erneuert und so umgestaltet werden, dass auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen das Bad gut nutzen können. Eine begehbare Dusche, ein neuer Waschmaschinenanschluss, gesteuerte Lüftung und ein moderner Wandheizkörper tragen zum Wohlbefinden bei. Ansprechende Fliesen, modernisierte Elektrik und neue Wasserleitungen runden das Gesamtkonzept der Sanierung ab. „Wir waren mit den Leistungen der Firma BLOME rundum zufrieden. Alles wurde im zeitlichen Rahmen abgewickelt dank der guten Logistik und zuverlässiger Monteure. Zudem war die Modernisierung infolge der guten Preise von BLOME für uns wirtschaftlich und realisierbar.“  - so lobt der geschäftsführende Vorstand der Genossenschaft Rüdiger Reuschel. Das nun rundum sanierte Haus an der Kranichstrasse ist ein Beispiel für die intensive Bewirtschaftung und Pflege des Gebäudebestandes der Genossenschaft.

Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, dem 18. Juni 2019 um 17.00 Uhr in Moers-Scherpenberg statt. In diesem Jahr steht der Genossenschaft wieder der Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Konrad auf der Homberger Straße 344 neben der Kirche zur Verfügung.

Sie können den Gemeindesaal auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Linie 911 (Haltestelle Cecilienstraße) hält in unmittelbarer Nähe davor.

Bitte kommen auch Sie zu unserer Versammlung! Wir freuen uns auf Sie!