Kopfbild

E-Mail: info@Bauverein-Moers.de

Uncategorised

Unsere Wohnungen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Wohnungssuche:

Unser Bestand
Hier finden Sie unsere  ca. 1.000 Wohnungen gegliedert nach 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen und nach Stadtteilen / Straßen.

Miete sparen!
Hier können Sie ermitteln, wie viel Sie bei uns an Miete sparen können. Benutzen hierzu unseren Vergleichsrechner!

Wartezeit
Wie lange Sie eventuell auf Ihre Wohnung warten müssen, erfahren Sie hier.

Eintragung als Wohnungssuchende/r
Hier können Sie sich in unsere Liste als wohnungssuchend eintragen.

Unser Bestand

Der Wohnungsbestand unserer Genossenschaft befindet sich ausschließlich in Moers.

Hier sind wir in den zentralen Stadtteilen mit unseren günstigen Qualitätswohnungen vertreten.

Dabei konzentriert sich unser Bestand bisher auf die Bereiche:

• Asberg
  • Innenstadt
  • Hochstraß
  • Hülsdonk
  • Schwafheim und
  • Vinn

Diese Internetseite dient lediglich der Übersicht über unseren Wohnungsbestand und stellt nicht den Überblick der freien Wohnungen dar. Informationen hierzu erhalten Sie ausschließlich über unseren Bereich Vermietung.

Die Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft ist Voraussetzung für die Anmietung einer Wohnung.

einfach gut wohnen ...

Wartezeit

Die Wartezeit auf eine Genossenschaftswohnung ist für den Einzelnen unterschiedlich. Sie hängt ab von den speziellen Wohnungswünschen des Mitgliedes sowie von der Größe und Zahl der freiwerdenen Wohnungen.

Als Faustregel kann jedoch festgehalten werden, dass die Mehrzahl der Mitglieder nach einer Wartezeit von wenigen Monaten versorgt werden kann. Gleichzeitig kann jedoch auch gesagt werden, dass die Genossenschaft nicht in der Lage ist, einem Neumitglied kurzfristig (innerhalb der nächsten drei Monate) eine Wohnung zur Verfügung zu stellen. Beim Beitritt in unsere Genossenschaft füllen wir gemeinsam mit allen Wohnungssuchenden einen Fragebogen aus, der die genauen Wohnungswünsche enthält.

Dieser Fragebogen enthält:
  • Angaben über die wohnungssuchenden Personen,
  • die gewünschte Wohnungsgröße und Raumzahl der Wohnung,
  • weitere Ausstattungsmerkmale der Wohnung sowie
  • die gewünschte Lage der Wohnung innerhalb des Stadtgebietes von Moers.
  • Angaben, ob die Berechtigung zum Bezug von öffentlich geförderten Wohnungen (Wohnberechtigungsschein) vorliegt oder gegeben ist.

Bei Freiwerden von Wohnungen berücksichtigen wir unsere Mitglieder nach der Reihenfolge Ihres Beitritts bzw. der Dauer der Wartezeit. Das am längsten wartende Mitglied wird angeschrieben mit der Bitte, sich mit dem Wohnungsinhaber zur Besichtigung der Wohnung in Verbindung zu setzen und innerhalb einer Woche mitzuteilen, ob Interesse an der Wohnungsübernahme besteht.

Bei Absage werden weitere Mitglieder angeschrieben, bis die Wohnung neu vermietet ist. Eine Absage hat keine Auswirkung auf zukünftige Angebote für die einzelnen Mitglieder. Jedes Mitglied wird so lange angeschrieben, bis die passende Wohnung gefunden wurde oder bis das Mitglied uns signalisiert, dass kein Interesse mehr an einer Genossenschaftswohnung besteht.

Bei der Vergabe der Wohnungen werden keine persönlichen Dringlichkeitsgründe berücksichtigt; es zählt allein die Dauer der Mitgliedschaft bzw. der Wartezeit.

Langjährige Mitglieder profitieren bei einer erneuten Eintragung in die Liste der Wohnungssuchenden von Ihrer Treue zur Genossenschaft. Sie werden entsprechend Ihrer Mitgliedschaftsdauer in die Warteliste eingereiht und erhalten so in der Regel eine der nächsten freiwerdenen Wohnungen.

Mieten in unserer Genossenschaft (2)

Oberstes Ziel der Genossenschaft in Bezug auf die Höhe der Mieten ist es, bei sämtlichen Wohnungen die Untergrenze des derzeit in Moers geltenden Mietspiegel nicht zu überschreiten.

Das bedeutet, dass unsere Wohnungen im Vergleich zu anderen Anbietern in Moers günstiger sind.

Darüber hinaus müssen unsere Mitglieder bei Abschluss eines Dauernutzungsvertrages in der Regel keine Kautionen hinterlegen.

Der Mietspiegel der Stadt Moers enthält Angaben über die derzeit in Moers üblichen Mieten (ohne Nebenkosten) für verschiedenste Wohnungen, differenziert nach Größe der Wohnungen, Baualter des Hauses, Ausstattung und Lage.

Zu Ihrer Information können Sie auf hier den aktuellen Mietspiegel für Moers (Stichtag: 01.01.2021) aufrufen!
Egal, welche Wohnung Sie auch suchen, für eine Wohnung in der Genossenschaft bezahlen Sie maximal die Untergrenze des gültigen Mietspiegels.

Eintragung als Wohnungssuchende/r

Aus Gründen des Datenschutzes nach der neuen DSGVO wurde die Übertragung persönlicher Daten über das Internet eingestellt.

Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit uns telefonisch, persönlich oder per Email in Verbindung.

Vielen Dank.