Neuigkeiten 2008

Neubau an der Otto-Ottsen-Straße begonnen

Endlich ist es soweit!

Nach Eingang der Baugenehmigung hat die Genossenschaft mit dem Neubau von vier weiteren komfortablen Wohnungen an der Otto-Ottsen-Straße begonnen.

Auf dem 1.370 m² großen Grundstück entstehen zwei neue Wohngebäude mit je zwei 4-Zimmer-Wohnungen und 120-125 m² Größe.Die Wohnungen verfügen über einen eigenen Eingang, eine angegliederte Garage mit zweitem Eingang in die Wohnung, zwei Bädern, bester Ausstattung und besonders energiesparender Bauweise. Die Wohnungen werden nach dem KfW40-Standard gebaut und benötigen somit weniger als 40 kWh Heizenergie je m² Wohnfläche im Jahr.

Sie haben eine solarunterstützte Warmwasserbereitung, ein Klein-Blockheizkraftwerk, Fußbodenheizung und eine kontrollierte Wohnraumlüftung, um den Energiebedarf zu minimieren. Gleichzeitig liefert das Blockheizkraftwerk Allgemeinstrom für den Eigenverbrauch. Die Brunnenwasseranlage versorgt die Wohnungen kostenlos mit Wasser für die Toilettenspülungen, die Waschmaschinen und die Gartenbewässerung.

Neufassung der Satzung beschlossen

Auf der Mitgliederversammlung am 04.06.2008 wurde die Neufassung der Satzung, die aufgrund verschiedener gesetzlicher Änderungen erforderlich und einstimmig beschlossen.

In der neuen Satzung wurden die von unserem Gesamtverband – dem Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. (GdW) vorgeschlagenen Änderungen eingearbeitet.

Zu Ihrer Information steht Ihnen der komplette Satzungsentwurf ab sofort unter dem Punkt "Unser Service - Informationen über Bauverein Moers eG"" zum Download zur Verfügung.

Die Eintragung der Satzung in das Genossenschaftsregister ist am 18.07.2008 erfolgt. Nach Abschluss des Drucks erhalten alle Mitglieder die neue Satzung per Post.

Neufassung der Satzung der Genossenschaft

Thema der Mitgliederversammlung am 04.06.2008 wird die Neufassung der Satzung sein, die aufgrund verschiedener gesetzlicher Änderungen erforderlich geworden ist.

In dem neuen Satzungsentwurf wurden die von unserem Gesamtverband – dem Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. (GdW) vorgeschlagenen Änderungen eingearbeitet.

Zu Ihrer Information steht Ihnen der komplette Satzungsentwurf ab sofort unter dem Punkt "Unser Service - Informationen über Bauverein Moers eG" zum Download zur Verfügung.

Vorstand und Aufsichtrat der Genossenschaft empfehlen die Verabschiedung dieses Satzungsentwurfs.

Mitgliederversammung beschließt Dividende und Änderung der Satzung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, dem 04. Juni 2008 in Moers-Scherpenberg statt.

Die Mitglieder beschlossen einstimmig, dass der Bilanzgewinn in Form einer Dividende in Höhe von 4 % ausgeschüttet wird.

Gleichzeitig wurde die von Vorstand und Aufsichtsrat und Basis der Mustersatzung des Gesamtverbandes der Wohnungswirtschaft erarbeitete neue Satzung ebenfalls einstimmig beschlossen.

Nach Eintragung der Satzungsänderung in das Genossenschaftsregister erhalten alle Mitglieder ein neues Exemplar der Satzung ausgehändigt.

Bauverein jetzt auch in Schwafheim präsent

Die Genossenschaft hat zum Jahresbeginn die ersten beiden Mehrfamilienhäuser in Moers-Schwafheim erworben. In der Vergangenheit haben wohnungssuchende Mitglieder regelmäßig Wohnungen in dem beliebten Moerser Stadtteil nachgefragt.  Mit den Häusern Emil-Nolde-Straße 21-23 verfügt der Bauverein nun über zwei weitere 8-Familienhäuser mit insgesamt vier 2-Raumwohnungen und 12 größzügigen 3-Raumwohnungen mit großen Balkonen bzw. Terrassen und Gartenbenutzung. Die Genossenschaft rundet mit diesen Häusern das Angebot für die Mitglieder zielgerichtet ab. Mit diesem Objekt wurde der Wohnungsbestand der Genossenschaft auf 909 Wohnungen erweitert.

Weitere Beiträge...

1. Energie sparen wie in Australien