Kopfbild

Soziales
Pfiffige Geschäftsidee: Garagen für Rollatoren und Kinderwagen
Moers, 08.07.2009, Michael von Lehmden
Moers. Der Moerser Bauverein hat Serviceboxen für Rollatoren und Kinderwagen entwickelt. Die ersten „Garagen” werden jetzt verteilt. Der Frieden unter Nachbarn, selbst in engen Treppenhäusern, scheint gerettet.

Abschließbarer Container für den Rollator: Frau Fleischer zeigt, wie es geht. (Foto: Volker Herold)
Ella Fleischer freut sich. Denn seit Mittwoch hat sie eine „Garage” für ihren Rollator. Den hat ihr der Bauverein zur Verfügung gestellt und deren geschäftsführender Vorstand Rüdiger Reuschel übergab der 85-Jährigen den Schlüssel für die Box. „Ich finde, dass das eine richtig gute Erfindung ist.”
Bislang konnte Ella Fleischer ihren Rollator nicht im engen Treppenhaus stehen lassen. Sie musste das Hilfsmittel immer in den Keller bringen. „Es ist recht eng und den immer rauf und runter zu tragen, das ist für mich anstrengend. Und dann habe ich auch ein wenig Angst, dass ich da mal ausrutsche und falle.”
Den Rollator braucht die rüstige Seniorin aber schon, denn ihre Einkäufe erledigt sie meist noch selbst. „Meine Schwägerin hilft mir manchmal, aber die ist auch schon 69 und kann auch nicht mehr so gut.” Auch an diese Leute hat Rüdiger Reuschel gedacht, als die Boxenidee geboren wurde. „Wir haben unter unseren Mietern aber nicht nur ältere Leute, sondern auch Familien. Und Kinderwagen im Hausflur sind ein immerwährender Streitpunkt. Und da haben wir dann darüber nachgedacht, wie können wir diese Situation entspannen.”
Doch so einfach in ein Geschäft gehen und solche Boxen kaufen, das ging nicht. „Wir haben uns die Finger wund telefoniert, wir haben bei x Firmen angefragt.
Fahrradboxen die gibt es, aber solche für geklappte Kinderwagen, Rollatoren und kleinere Rollstühle nicht.” Also wurde der Bauverein selbst tätig. „Wir haben Maße genommen, unser technischer Mitarbeiter hat sogar in einem Kindergeschäft Kinderwagen nachgemessen. Die haben ihn da schon mit großen Augen angeguckt.” Weitere Auflagen: Die Box sollte leicht und transportabel, aber gleichzeitig standfest sein.
Mit diesen Daten fertigte eine Moerser Schlosserei einen Prototyp an. 15 hat der Bauverein jetzt. Die nächste bekommt eine Mutter, die in der Box ihre zwei Kinderwagen abstellen will. „Wir wollen natürlich Erfahrungen sammeln. Eine Box kostet rund 800 Euro, für jeden Mieter können wir ja keine bauen lassen”, erklärt Reuschel. „Aber wir erhoffen uns eine gewisse Entspannung.” Ella Fleischer ist jedenfalls dankbar, dass sie Box Nummer vier hat. „Die erleichtert mir den Alltag wirklich. Ich bin begeistert.”

Wiedstraße 11

einfach gut wohnen...
6 Wohnungen Baujahr: 2013
1 Haus Grundstücksgröße: 632 qm
  Wohnungstypen Größe (qm) Mietpreise
(Euro)
1 2-Zimmerwohnungen mit Küche und Bad, Hauswirtschaftsraum 65-66 534-535
3 3-Zimmerwohnungen mit Küche und Bad, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum 76-93 598-727
2 4-Zimmerwohnungen mit Küche und Bad, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum 107 840-841
Bauliche Merkmale: Vollverklinkerte Fassade mit Vollwärmeschutz, dreifachverglaste Fenster mit Elektro-Rollläden, Nutzung der Umgebungswärme für Heizung und Warmwasser, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Heizung: Wasser-Wasser-Wärmepumpe Fußbodenheizung Einzelraumregelung
Warmwasser: Wärmepumpe/Brennwerttherme Solarkollektoren
Ausstattung: Brunnenwasseranlage für Toiletten, Waschmaschine, Garten (kostenlos), gehobene Ausstattung, Bäder mit Wanne und Dusche, hochwertige Sanitärausstattung, Naturtüren
TV-Empfang, Multimedia
digitale Satellitenanlage, Kosten bereits in der Kaltmiete enthalten - keine Zusatzkosten. Gemeinschafts-Internetanschluss; Patchfelder in der Unterverteilung, alle Wohnräume mit Telefon-und Netzwerkanschluss
Lageinfos: in Innenstadtnähe
Infrastruktur: Einkaufen, Schule, KiGa, Grünflächen, Sportplatz fußläufig erreichbar Stadtplan
Verkehr: Diverse Buslinien 911, 912, 914, 921, 929, 831, 4, 7, 32, 52, 68, SB30 fußläufig erreichbar Fahrplan Haltestelle Königlicher Hof
  DB: Bahnhof Moers ca. 3 km Bahnhof Moers - Fahrplan
  BAB 40, 42, 57 Anschlussstellen in unmittelbarer Nähe
Weitere Infos: demnächst finden Sie hier: Ansichten
    Grundrisse

Bauverein bietet ServiceBox für Rollatoren und Kinderwagen an

Bereits auf der Mitgliederversammlung 2009 hat der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Reuschel den anwesenden Mitgliedern die "Bauverein ServiceBox" als kostenloses Serviceangebot vorgestellt.

Dabei handelt es sich um eine abschließbare Box aus Metall, die bei Bedarf den Mitgliedern zur Unterbringung von Rollatoren und Kinderwagen zur Verfügung gestellt wird.

Damit werden die zunehmenden Probleme in den Treppenhäusern gelöst, die durch das falsche Abstellen solcher Gefährte verursacht werden. In der Vergangenheit haben sich insbesondere alte Hausbewohner über Unfallgefahren und starke Behinderungen bei der Benutzung ihrer Treppenhäuser beklagt. Mit dem neuen Angebot der Genossenschaft werden Streitigkeiten unter den Hausbewohnern und mit der Hausverwaltung gelöst. Auch Hilfsdienste wie Feuerwehr und Notarzt bekommen so wieder ungehindert Zutritt zu den Häusern der Genossenschaft.

Wie die WAZ/NRZ urteilt, lesen Sie hier: Pfiffige Geschäftsidee: Garagen für Rollatoren und Kinderwagen

Mittlerweile sind 30 ServiceBoxen im Einsatz. Weitere Anfragen nach einer solchen ServiceBox liegen vor. Mitglieder, die Interesse an der Nutzung und Aufstellung einer Box haben, können sich in der Geschäftsstelle in eine Liste eintragen lassen.

ServiceBox Anfrage

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf